Viele von uns kennen das, wenn die Haut spannt und juckt, sie sich fettig oder rau anfühlt. Eine gesunde Möglichkeit, diesen Problemen beizukommen, ist die Anwendung eines Salzpeelings. Damit verschaffen Sie Ihrer Haut eine wohltuende Kur.
Peeling Salze
Sie eignen sich sehr gut, um das Hautbild zu verbessern. Peelingsalze reinigen die Haut porentief. Sie können diese auf Anhieb gesünder, reiner und geschmeidiger erscheinen lassen.
Dabei können Peelingsalze bei einer Reihe von Hautproblemen helfen. Sie sind zum Beispiel gut dazu geeignet, um Hornhaut an Knien, Ellbogen und Füßen abzutragen, und zukünftiger Hornhautbildung vorzubeugen. Im Gesicht können Peelingsalze unter anderem gegen Mitesser, Pickel und trockene Haut helfen.
Nach der Durchführung eines Salzpeelings wirkt die Haut gesund und frisch. Sie kann sozusagen wieder richtig durchatmen und sich erneuern. Mit den Peelingsalzen wird die oberste Hautschicht gründlich abgetragen. So kann die Haut von abgestorbenen Hautschuppen und überflüssigen Rückständen befreit werden.
Ein paar Tipps:
Ein Salzpeeling kann ein bis zweimal wöchentlich problemlos in gängige Reinigungsroutinen integriert werden. So kann es während des Duschens oder Badens einfach aufgetragen werden. Dazu wird es mit kreisenden Bewegungen auf der Haut eingerieben. Nach einer kurzen Einwirkungszeit kann es dann einfach abgespült werden.
So ein Salzpeeling sollte ein bis maximal zwei Mal in der Woche angewendet werden. Bei einigen Salzpeelings reicht auch eine Anwendung einmal im Monat völlig aus. Da es sich bei einem Salzpeeling wie gesagt um das Abtragen feiner unreiner Hautschichten handelt, ist eine mehrmalige wöchentliche Anwendung nicht ratsam.
Der aktuellste Trend – Peelingsteine
Auch ein Peelingstein funktioniert nach demselben Prinzip. Dabei handelt es sich um Salzsteine. Peelingsteine werden nach dem Duschen oder Baden angewendet. Sie verbessern ebenfalls das Hautbild. Zusätzlich tragen sie in der Form von Deosteinen zur Verminderung von Schweiß und Schweißgerüchen bei. Peelingsteine kommen ohne jegliche Chemikalien aus und sind daher besonders schonend für die Haut.
Je nach Art des Peelingsteins können sie mehrmals in der Woche, oder nur wenige Male im Jahr verwendet werden. Der Salzstein wird dazu in Flüssigkeit aufgeweicht, damit wird dann die Haut abgerieben. Ähnlich einem Salzpeeling wird überschüssige Haut so gründlich abgetragen. Das Ergebnis ist sichtbar reinere Haut, die sich glatt und befreit anfühlt.